RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Zoombild vorhanden
Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
(15.05.2026) Burgbernheim, Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim – Eine letzte Pflanzaktion und eine neue Treppe setzen den Schlusspunkt: Der Ortsteil Schwebheim feiert den erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten im Rahmen der Dorferneuerung. Damit sind alle Pläne Realität und der Ortsteil strahlt ab sofort in einem neuen, attraktiven Gewand. Hinter den Kulissen passierte in den letzten Jahren viel: Bauarbeiter erneuerten die Ortsstraßen, gestalteten die Dorfmitte um und passten die Grundstückszufahrten an, während gleichzeitig jede Menge frisches Grün in das Dorf Einzug gehalten hat.
Das gesamte Projekt kostete rund 2,55 Millionen Euro, wobei die Finanzierung auf zwei starken Säulen steht: Die Ländliche Entwicklung steuerte 45 Prozent über Fördermittel bei, den restlichen Teil übernahm die Stadt Burgbernheim, was ihr echtes Engagement für die Bürger beweist. Die Pflanzaktion setzte den optischen Glanzpunkt zum Finale der Baumaßnahmen und die Hauptakteure packten direkt selbst mit an. Michael Planner vom Vorstand der Teilnehmergemeinschaft, Burgbernheims Bürgermeister Matthias Schwarz, das örtlich beauftragte Vorstandsmitglied Dietmar Dasch sowie die beiden Stadtgärtner Manuel Seeg und Jörg Petzold machten mit ihrem Einsatz Schwebheim spürbar lebenswerter.
Obwohl die Baumaßnahmen nun beendet sind, läuft das Verfahren im Hintergrund weiter. In den kommenden Jahren stehen mit der Vermessung und Abmarkung der Flächen, der Wertermittlung, dem Wunschtermin und der Erstellung des Flurbereinigungsplans noch wichtige Schritte an. Das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken (ALE) bleibt dabei weiterhin am Ball, begleitet alle folgenden Prozesse und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger als fester Ansprechpartner. „Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen in Schwebheim zeigt sich, wie gemeinsames Engagement und gezielte Förderung das Leben im ländlichen Raum nachhaltig verbessern können. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf die nächsten Schritte“, sagte Michael Planner vom ALE am Ende der Pflanzaktion.