(Ostheim, 16. November 2018) - Im Oktober 2017 gründeten Ostheimer Bürgerinnen und Bürger zwei Arbeitskreise. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Bittner erstellten sie aus der Bestandsanalyse ein umfangreiches Maßnahmenpaket. In der Abschlusspräsentation im Sportheim konnten sich die zahlreich erschienenen Ostheimer von den Ideen und Ergebnissen der Arbeitskreise überzeugen.
Die Themenbereiche der Arbeitskreise, Ortsbild, Natur und Umwelt, Infrastruktur, Dorfleben, Demographie, Versorgung, Geschichte, Kommunikation, Energie wurden sehr anschaulich und abwechslungsreich präsentiert. Videoaufnahmen (Flug mit Drohne, Fahrt im Auto) und Papp-Modelle zu den geplanten Dorferneuerungsmaßnahmen ergänzten die jeweiligen Vorträge.
Aufgrund der hohen Mitwirkungsbereitschaft und des großen Engagements der Ostheimer wurde die Abschlusspräsentation als Aktion unter dem Motto „100 mal starker ländlicher Raum“ ausgewählt. Damit beteiligt sich die Verwaltung für Ländliche Entwicklung am Doppel-Jubiläum „100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern“.