Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
25 Jahre Kommunale Allianz Obere Altmühl

Gruppenbild mit den vier Bürgermeistern der Kommunalen Allianz Obere Altmühl und fünf weiteren Männern.

(1. November 2019) Colmberg - Die Kommunale Allianz Obere Altmühl war eine der ersten kommunalen Zusammenschlüsse bayernweit und somit Vorreiter für die Integrierte Ländliche Entwicklung in Bayern.

Die vier Gemeinden Buch am Wald, Colmberg, Geslau und Windelsbach haben früh erkannt, dass viele Probleme in der Gemeinschaft besser zu lösen sind als alleine. Deshalb schlossen sie sich bereits im Jahr 1994 zu einer Kommunalen Allianz zusammen. Ihre Hauptanliegen waren die Verbesserung der touristischen Infrastruktur, die Erschließung zusätzlicher Einkommensmöglichkeiten für die Landwirtschaft und die Umsetzung landespflegerischer Maßnahmen. Im Mittelpunkt stand dabei der sanfte Tourismus.

Zur Umsetzung dieser Ziele wurde im Jahr 1998 die Vereinfachte Flurneuordnung „Obere Altmühl“ mit einer Fläche von rund 1710 ha eingeleitet. In die zahlreichen Maßnahmen im Bereich Freizeit und Erholung sowie Landschaftspflege wurden im Lauf der Jahre rund 1,7 Mio. € investiert. Hierfür wurden über 800.000 € an Zuschüssen bereitgestellt. Die restlichen Kosten haben die vier Gemeinden getragen.

Im Jahr 2002 wurde die Kommunale Allianz „für die gemeindeübergreifenden Ansätze zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur zur Erschließung zusätzlicher Einkommensquellen für die Landwirtschaft“ mit einer Ehrenurkunde beim Staatspreis Dorferneuerung – Flurneuordnung – Regionale Landeentwicklung ausgezeichnet.

Nach Ende der Flurneuordnung setzte und setzt die Kommunale Allianz ihre Aktionen fort. Um die kommunalen Kräfte weiter zu bündeln, schloss sie sich im Jahr 2014 mit der Kommunalen Allianz Rothenburger Land zur Kommunalen Allianz Region Rothenburg zusammen. Gemeinsam ließen sie ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept erstellen. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde die Zusammenarbeit weiter vertieft und neue Handlungsfelder wurden aufgezeigt. Ein übergeordnetes Ziel ist nun neben der Bewahrung und Erhaltung der Kulturlandschaft die Entwicklung und Stärkung der Orte.