Übergabe des Zuwendungsbescheides zur Dorferneuerung Unterrödel

Im Beisein von Ehrengästen übergibt Amtsleiter Jörg Bürgermeister Mahl den ZuwendungsbescheidZoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken, Abdruck honorarfrei

(9. Juni 2021) Unterrödel - In Unterrödel wurde bereits von 1978 bis 1998 zusammen mit einer Flurneuordnung eine Dorferneuerung durchgeführt. Unterrödel war somit bereits bei den Anfängen der Dorferneuerung mit dabei. Hierbei konnten zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens-, Wohn- und Arbeitsverhältnisse umgesetzt werden. Probleme bereitet den Einwohner aber weiterhin das starke Verkehrsaufkommen auf den Staatsstraße 2225 und 2226 mitten im Ort. Um die Anwohner vom Verkehr zu entlasten, wurde nach einer Lösung gesucht, die zum einen zu einer Verkehrsberuhigung führt, aber gleichzeitig auch den Flächenverbrauch minimiert.

So entstand die Idee für einen verkehrsberuhigten Ausbau der Ortsdurchfahrten, der im Zuge eines Modellprojektes umgesetzt werden soll. Das Pilotprojekt wurde vom damaligen Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr zusammen mit dem Bund Naturschutz auf den Weg gebracht. Damit die Stadt Hilpoltstein das Projekt auch finanziell stemmen kann, beantragte sie beim Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken eine Förderung im Rahmen einer Dorferneuerung.

Am 9. Juni konnte nun der Zuwendungsbescheid für die Maßnahmen übergeben werden, die im Rahmen der Dorferneuerung Unterrödel 2 gefördert werden. Dies sind die begleitenden Gehwege und Straßenraumgestaltungen im Zusammenhang mit dem Ausbau der Staatsstraßen sowie die Neugestaltung der Ortsstraße Unterrödel.

Für diese Maßnahmen fallen Kosten in Höhe von circa 1,2 Millionen Euro an. Die zuwendungsfähigen Kosten werden mit 55 % und maximal 576.750 Euro vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken gefördert.

Mit dem verkehrsberuhigten Ausbau der Ortsdurchfahrten wird ein wichtiger Beitrag zur Innenentwicklung und zum Flächensparen geleistet. Die Neugestaltung der Straßenräume und Plätze wird die Verkehrssicherheit erhöhen, die Lebens- und Wohnverhältnisse in Unterrödel verbessern und das Dorfbild aufwerten. Dies ist genau der Ansatz der Innenentwicklung in der Dorferneuerung. Die Zuschussmittel finden somit die richtige Verwendung.

Im Landkreis Roth bearbeitet das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken derzeit 32 Dorferneuerungen in 12 Gemeinden und 65 Orten. Bereits abgeschlossen wurden 29 Dorferneuerungen in 10 Gemeinden und 82 Orten. Beantragt sind weitere 11 Dorferneuerungen in 6 Gemeinden.