Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Schweinsdorf ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern entwickelt sich stetig weiter!

(24. Juli 2021) - Schweinsdorf

2010 gewann Schweinsdorf einen Sonderpreis Land- und Dorfentwicklung in der Kategorie „Initiativen, Planungs- und Entwicklungsprozesse“.

https://www.stmelf.bayern.de/landentwicklung/dokumentationen/staatspreis/060662/index.php Externer Link

2018 gewann Schweindorf auch den Staatspreis Land- und Dorfentwicklung in der Kategorie „Flächensparen durch Innenentwicklung“.

https://www.stmelf.bayern.de/landentwicklung/beispiele/204011/index.php

Das war für die Bürgerinnen und Bürger aus Schweinsdorf und die Gemeinde Neusitz jedoch kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Eher das Gegenteil: Es war für sie Ansporn engagiert weiterzumachen und ihr Dorf - ja sogar die ganze Gemeinde Neusitz - weiterzuentwickeln.

Zur Schaffung innerörtlicher Kommunikations- und Freiräume und insbesondere auch zur Nachverdichtung hat die Gemeinde Neusitz in den letzten Jahren Flächen um die Kirche erworben, darunter auch das Areal des ehemaligen Gasthauses samt Gebäuden. In dem ehemaligen Gasthaus konnten mit Förderung der Regierung von Mittelfranken neun Sozialwohnungen geschaffen werden. Die Scheune wurde zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut, um den Bürgerinnen und Bürgern aus Schweinsdorf wieder die Möglichkeit für gemeinsame Veranstaltungen und Treffen zu bieten. Die offizielle Einweihung sollte bereits Ende letzten Jahres erfolgen, musste aber coronabedingt abgesagt werden. Am 24. Juli konnte nun das Gebäude im Beisein vieler Ehrengäste offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Die Ehrengäste waren ein Kaleidoskop für 40 Jahre Dorferneuerung in Bayern. Hans Maurer war seit 1970 Mitglied des Bayerischen Landtags, seit 1987 Staatssekretär und schließlich von 1990 bis 1993 Staatsminister im Bayerischen Staatministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Wer könnte besser über die Anfänge der Dorferneuerung und speziell über mittelfränkische Dörfer damals erzählen? Der Leiter der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung, Ministerialdirigent Leonhard Rill, hatte seine erste Bekanntschaft mit der Dorferneuerung während seines Studiums der Geodäsie an der TU München von 1978 bis 1983 gemacht. Seit 2006 war er Leiter des Referates Dorferneuerung und Landespflege. Herr Altbürgermeister Rudolf Glas hatte bereits als Gemeinderatsmitglied die von 1979 bis 2001 laufende Flurneuordnung und Dorferneuerung Schweinsdorf II begleitet und aktiv unterstützt. Dabei kamen ihm die bei seiner früheren Tätigkeit beim Flurbereinigungsverband Ansbach erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen zugute. Rudolf Glas war Motor und Ideengeber der Dorferneuerung Schweinsdorf 3, die 2009 eingeleitet wurde. Hierbei lag ihm besonders die Innenentwicklung am Herzen.

Damit die Dorferneuerung auch weiterhin runde Geburtstage feiern kann, braucht sie auch in Zukunft Unterstützer. Diese konnte Herr Erster Bürgermeister Manuel Döhler mit den Ehrengästen Landtagsabgeordneter Andreas Schalk, Landtagsabgeordneter Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer und Landrat Jürgen Ludwig begrüßen.

Das Dorfgemeinschaftshaus, das das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken mit 80 % und max. 671.000 € fördert, wird nicht die letzte Dorferneuerungsmaßnahme in Schweinsdorf sein. Denn der Elan, den Altbürgermeister Rudolf Glas mit dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern in Punkto Dorfentwicklung an den Tag gelegt hat, setzt sich mit dem neuen Ersten Bürgermeister Manuel Döhler und dem neuen Gemeinderat unverändert fort.

Als nächste wichtige Maßnahme in Schweinsdorf steht die Umgestaltung des Kirchenareals an. Die Planung hierzu liegt mittlerweile im Entwurf vor. Geplant sind die Anlage eines Dorfplatzes, die barrierefreie Erschließung und Erweiterung des Friedhofes und die Nachverdichtung im Innenbereich.

Um die Zielvorstellungen und die positiven Erfahrungen aus Schweinsdorf auf die gesamte Gemeinde Neusitz zu übertragen, hat der Gemeinderat beschlossen, ein Gemeindeentwicklungskonzept (Vision 2030) zu erarbeiten. In diesem Zuge wurde ein Vitalitätscheck Neusitz und eine Machbarkeitsstudie für einen Dorfladen in Neusitz erstellt. Derzeit läuft die Planung für eine Quartiersentwicklung in Neusitz.

Gruppenbild der Ehrengäste ohne Maske vor dem Dorfgemeinschaftshaus

ALE Mittelfranken
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gruppenbild der Ehrengäste mit Maske im Dorfgemeinschaftshaus

ALE Mittelfranken
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Erster Bürgermeister Manuel Döhler am Rednerpult, neben ihm Altbürgermeister Rudolf Glas mit Ernennungsurkunde

ALE Mittelfranken
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Blick in den Saal des Dorfgemeinschaftshauses während der Einweihungsfeier

ALE Mittelfranken
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Staatminister a.D. Hans Maurer im Rollstuhl sitzend im Dorfgemeinschaftshaus Schweinsdorf

ALE Mittelfranken
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße