Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Übergabe Staatspreis 2020 Land- und Dorfentwicklung an die Stadt Bad Windsheim und die Teilnehmergemeinschaft Lenkersheim V

(21. August 2021) Lenkersheim - Für ihre hervorragende Leistung zur Entwicklung des ländlichen Raums wurden die Stadt Bad Windsheim und die Teilnehmergemeinschaft Lenkersheim V mit einem Sonderpreis beim Staatspreis 2020 Dorf- und Landentwicklung verbunden mit einer Geldprämie von 6000 € ausgezeichnet. Die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Frau Michaela Kaniber, zeichnet alle 2 Jahre besonders vorbildliche Projekte der Dorferneuerung, Flurneuordnung und Integrierten Ländlichen Entwicklung mit einem Staatspreis aus.

Überschrieben wird diese prämierte Flur- und Dorfentwicklung in Lenkersheim mit dem Titel: Ein Dorf hält zusammen und nutzt sein Potential. Hierzu wurde ein kurzer Filmbeitrag erstellt:

https://www.stmelf.bayern.de/landentwicklung/beispiele/262291/index.php

Die geplante Verleihung der Staatspreise durch Frau Staatsministerin Kaniber in der Allerheiligen Hofkirche in München musste leider zweimal coronabedingt abgesagt werden. Deshalb übergab Amtsleiter Gerhard Jörg am 21. August die Urkunde im Namen von Frau Staatsministerin Kaniber an den Ersten Bürgermeister Jürgen Heckel und an den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft Martin Payer.

Lenkersheim ist ein eng bebautes Haufendorf mit Zweiseithöfen. Im Sinne einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung wurden Leerstände und Brachflächen erfasst und neue Nutzungen dafür gesucht. Die Bürger renovierten in Eigenleistung das Innere des historischen Waaghäuschens an der Steingasse. Nun wird es für kleinere Ausstellungen, Informationen zum Ort oder einfach nur zum gemeinsamen Verweilen genutzt.

Viele Privatpersonen setzten ihre Gebäude instand und nutzen sie nun neu mit mehr Lebensqualität. Mehrere Fassaden wurden materialgerecht erneuert und werten das Ortsbild erheblich auf. Im Sinne der Innenentwicklung förderte das Amt für Ländliche Entwicklung diese privaten Maßnahmen. So können langfristig eine lebendige Ortsmitte erhalten und landwirtschaftliche Flächen geschont werden.

In diesem Ambiente und unter dem Motto „40 Jahre Dorferneuerung – Alles Gute Dörfer!“ fand die Übergabe der Urkunden bei strahlend schönem Wetter vor dem Waaghäuschen statt. Umrahmt wurden die Reden der Ortsteilbeauftragten Erika Löblein, des Bürgermeisters Jürgen Heckel, des Landrats Helmut Weiß und des Amtsleiters Gerhard Jörg u.a. vom Musikverein Lenkersheim. Pfarrer i.R. Hans Löffler segnete zum Abschluss des offiziellen Teils das Waaghäuschen.

Im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim bearbeitet das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken derzeit 42 Dorferneuerungen in 25 Gemeinden und über 76 Orten. Bereits abgeschlossen wurden 71 Dorferneuerungen in 32 Gemeinden und rund 180 Orten. Beantragt sind weitere 28 Dorferneuerungen in 15 Gemeinden. Statistiken und Informationen zur Ländlichen Entwicklung im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim sind in der Landkreisinformation 2021 enthalten, die beim Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken erhältlich ist.

Blick auf den Dorfplatz beim Waaghäuschen während des offiziellen Teils der Veranstaltung

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Amtsleiter Jörg verliest den Text der Urkunde im Beisein von Martin Payer, dem Ersten Bürgermeister Jürgen Heckel, Johann Gärtner und Markus Wüst

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gruppenfoto neben dem Waaghäuschen

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Landrat Weiß und Amtsleiter Jörg vor dem Waaghäuschen

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Vor dem Waaghäuschen sitzen Gäste auf Bierbänken und lauschen den Worten des Pfarrers

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße