Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Spatenstich zur Neugestaltung des Festplatzes und der Ringstraße in Weidenbach

(17. August 2021) Weidenbach - Vor gut 2 Jahren wurde das neue Bürgerhaus eingeweiht, nachdem die ehemalige Schule dafür umgebaut worden war. Die Dorfgemeinschaft hat damit einen neuen Treffpunkt. Seit April 2020 befindet sich das Haus der Pflege St. Katharina der Stiftung Liebenau mitten im Ort. Daneben entstand eine Wohnanlage für alle Generationen. Jetzt fehlt nur noch ein zentraler Platz in der Ortsmitte.

Dem Markt Weidenbach und der Teilnehmergemeinschaft Weidenbach II ist es nach vielen Verhandlungen gelungen die Eigentumsverhältnisse im Vorbereich des Bürgerhauses neu zu ordnen. Mit dem Tausch und dem Erwerb der Flächen ist das Fundament für die neue Ortsmitte gelegt. Am 17. August fand der Spatenstich statt. Nun kann der hauptsächlich asphaltierte Festplatz in eine großzügige Grünanlage mit Brunnen umgestaltet werden. Dabei wird darauf geachtet, dass er auch weiterhin den verschiedenen Nutzungsansprüchen wie z.B. Kirchweih und Weihnachtsmarkt gerecht wird. Der Platz soll künftig das Bürgerhaus, das Pflegeheim, das Mehrgenerationenhaus, den Kindergarten, die Kirche und das Rathaus als neue Ortsmitte verbinden.

Die Weidenbacher Bürgerinnen und Bürger wollen aber auch eine Lösung für die Verkehrsprobleme am Kindergarten. Deshalb wird die Ringstraße neugestaltet und als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen. Für die Neugestaltung des Festplatzes und der Ringstraße fallen voraussichtlich Kosten in Höhe von 1,6 Mio. € an, die das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken mit 60 % und maximal 952 T€ bezuschusst.

Im Landkreis Ansbach bearbeitet das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken derzeit 41 Dorferneuerungen in 35 Gemeinden und über 100 Orten. Bereits abgeschlossen wurden mehr als 190 Dorferneuerungen in 56 von 58 Gemeinden und rund 530 Orten. Beantragt sind weitere 28 Dorferneuerungen in 22 Gemeinden.

Ehrengäste machen gemeinsam den ersten Spatenstich

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

Gäste versammeln sich zur Veranstaltung auf dem Festplatz

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

Gäste hören im Stehen den Reden zu

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei