Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Übergabe der Einleitungsurkunde zur Dorferneuerung Neuses

(21. Mai 2021) Neuses - Am 21. Mai überreichte Wolfgang Neukirchner, Abteilungsleiter am Amt für Ländliche Entwicklung, dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Burgoberbach Gerhard Rammler die Urkunde zur Einleitung der Dorferneuerung Neuses. Anschließend fand die Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft statt.

Die Dorferneuerung in Neuses wurde bereits im Dezember mit förmlichem Beschluss eingeleitet. Nun wurde dieser bedeutende Schritt für die Gemeindeentwicklung von Burgoberbach mit der Übergabe der Einleitungsurkunde in der Öffentlichkeit gewürdigt.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Dorferneuerung ist die Wahl des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft. Diese wurde im Anschluss an die Übergabe coronabedingt nicht, wie sonst üblich, als Wahlversammlung, sondern als Wahltermin durchgeführt. Es wurden Jürgen Schmidt, Thomas Ringler und Jörg
Zimmermann als Vorstandsmitglieder sowie Roland Steingruber, Jörg Feinauer und Johann Rammler als deren Stellvertreter gewählt. Zum Vorstand gehören ferner dritter Bürgermeister Heribert Fischer als Vertreter der Gemeinde Burgoberbach und der Vorsitzende Michael Ertel vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken.

Im Landkreis Ansbach bearbeitet das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken derzeit 41 Dorferneuerungen in 35 Gemeinden und über 100 Orten. Bereits abgeschlossen wurden mehr als 190 Dorferneuerungen in 56 von 58 Gemeinden und rund 530 Orten. Beantragt sind weitere 28 Dorferneuerungen in 22 Gemeinden.

Ortseinfahrt von Neuses

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße