RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Zoombild vorhanden
Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei
(13.06.2022) Gollhofen. Mit der guten Nachricht über Fördermittel in Höhe von zweieinhalb Millionen Euro ist in Gollhofen im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim die Dorferneuerung offiziell gestartet. Vertreter der Teilnehmergemeinschaft und vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken liefen zusammen mit Bürgermeister Heinrich Klein bei dem Termin einmal rund ums Dorf, um zu schauen, wo der Schuh am meisten drückt. Kern der Dorferneuerung sind Leerstände durch Innenentwicklung zu beseitigen und lebendige Ortskerne zu schaffen. Die Gesamtkosten liegen bei rund fünf Millionen Euro.
Die Gemeinde mit knapp 900 Einwohnern liegt auf halber Strecke zwischen Ansbach und Würzburg. „Von der Bundesstraße 13 aus sieht man gar nicht, wie groß Gollhofen ist“, stellte Wolfgang Zilker, Abteilungsleiter im Amt für Ländliche Entwicklung, fest. „Es ist im nächsten Schritt wichtig, Prioritäten zu setzen. Es ist nicht alles machbar.“ Als erste Maßnahmen sind in zwei Jahren die Bereiche um den Kettenbrunnenplatz am Rathaus und am Bischofsbrunnenplatz geplant. Neue Straßen auf weniger Fläche und mehr Grün sollen für mehr Aufenthaltsqualität sorgen, damit die Einwohner die Plätze als „Wohnzimmer annehmen“, so Wolfgang Zilker. Die konkrete Planung entsteht im Zusammenspiel von Teilnehmergemeinschaft, Gemeinderat und Bürgern. Der Kettenbrunnen stammt aus dem Jahr 1561, der Bischofsbrunnen ist noch älter und spielt bis heute eine wichtige Rolle bei den Bewohnern als Quelle für Taufwasser.
Zoombild vorhanden
Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei