Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Moderner Neubau für die Dorfgemeinschaft in Welbhausen

Le Mfr Dorfgemeinschaftshaus Welbhausen Einweihung 02

Uffenheim. Neues Leben ist in den größten Ortsteil mit knapp 400 Einwohnern eingezogen. In Welbhausen ist das neue Dorfgemeinschaftshaus Treffpunkt für Vereine und Privatleute. Der Zugang zu dem modernen und nachhaltig ausgeführten Gebäude ist barrierefrei, knapp 130 Dorfbewohner und Bewohnerinnen passen in den Saal.

Viele fleißige Hände um Ortssprecher Uwe Strebel packten in den vergangenen Jahren mit an, um das Projekt Dorfgemeinschaftshaus auf die Beine zu stellen. Eigentümer des Hauses ist die Jagdgenossenschaft. Betreiber ist der Dorfverein, bei dem alle Vereine und Gruppen Mitglied sind. Uwe Strebel ist der Vorsitzende. Der Startschuss fiel mit der Dorferneuerung in dem Ort. Vor fünf Jahren kam die Idee auf, einen Treffpunkt für alle Generationen zu schaffen, um das Dorfleben am Laufen zu halten. Eine Renovierung des alten Gasthauses „Zur Krone“ war nicht mehr möglich, es folgte der Abbruch. An gleicher Stelle entstand das neue Dorfgemeinschaftshaus. Uffenheims Bürgermeister Wolfgang Lampe lobte den Bau als „beispielhaftes Gemeinschaftswerk“. Das Dorfgemeinschaftshaus stehe für „hervorragendes bürgerschaftliches Engagement“, so der Rathauschef.

Spatenstich war im März des vergangenen Jahres. „Das Dorfgemeinschaftshaus mit dem Umgriff ist ein wahres Schmuckstück geworden. Es ist ein Ort entstanden, an dem man sich so richtig wohlfühlen kann“, sagte Wolfgang Neukirchner, Behördenchef beim Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Das Gebäude leiste einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Dorfgemeinschaft, zum Erhalt der Dorfkultur und zur Innenentwicklung. „Genau das sind die Ziele der Dorferneuerung“, stellte Wolfgang Neukirchner fest.

Der Saal dient auch für Versammlungen, Theateraufführungen oder Feiern. Außerdem befinden sich im Erdgeschoss ein Stuhllager und ein Vereinszimmer. Die Küche hat eine eigene Zufahrt von außen bekommen, um Catering-Betrieben das Leben einfacher zu machen. Ein Aufzug transportiert schwere Getränkekästen bequem ins Obergeschoss. Das erste Stockwerk hat zwei Besprechungszimmer, einen Technik- sowie einen Personalraum. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro, den größten Teil förderte das Amt für Ländliche Entwicklung. Den Rest schulterte der Dorfverein über Spenden und einen Kredit sowie die Stadt Uffenheim.

Viele Dorfbewohner sind in Welbhausen im Saal bei der Einweihung des Gemeinschaftshauses zusammengekommen. Nicht für alle reichten die Stühle.

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

Bild in Originalgröße

Einige Menschen haben bei der Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses in Welbhausen Grußworte gesprochen und ihre Glückwunsche überbracht.

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

Bild in Originalgröße