RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Zoombild vorhanden
Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
(07.01.2026) Ansbach – Staffelstab-Übergabe in der Leitungsrunde am Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken: Josef Roßkopf, Abteilungsleiter Fachliche Dienste und Stellvertreter des Amtsleiters, hat sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger als Abteilungsleiter ist Wolfgang Heinlein, die Nachfolge des stellvertretenden Amtsleiters übernimmt der Leiter der Abteilung Land- und Dorfentwicklung A, Ingo Steinbrecher.
Josef Roßkopf war Teil der aus vier Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern sowie dem Behördenleiter bestehenden Leitungsrunde in der Behörde und eine „ganz wichtige Stütze als Hüter unserer Fördermittel“, wie Behördenleiter Wolfgang Neukirchner bei der offiziellen Verabschiedung von Josef Roßkopf feststellte. Anfang November feierte Josef Roßkopf sein 40. Dienstjubiläum. Nach Abitur, Studium des Vermessungswesens und der Referendarzeit kam er Anfang August 1989 an die damalige Flurbereinigungsdirektion in Ansbach – heute das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Nach Stationen als Referatsleiter und Sachgebietsleiter folgte von 2012 bis 2014 die Abordnung ans damalige Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (heute: und Tourismus) in München ans Referat G6 – Grundsatzfragen der Agrarförderung. Nach dieser Zeit leitete Josef Roßkopf die Abteilung F, 2022 folgte zusätzlich die Ernennung zum stellvertretenden Amtsleiter. Daneben war Roßkopf Stammreferent an der Schule der Dorf- und Flurentwicklung im oberfränkischen Klosterlangheim und Mitglied unterschiedlicher Arbeitsgruppen. „Deine große Erfahrung und deine exzellenten Fachkenntnisse, gepaart mit Entscheidungsfreude aber auch Empathie gegenüber den Mitarbeitern und unserer Kundschaft in den Kommunen wurden allseits sehr geschätzt“, sagte Wolfgang Neukirchner in Richtung von Josef Roßkopf. „Für deine direkten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für unsere Projektleiter warst du fachlich und menschlich immer weniger Chef, sondern eher der unterstützende und fördernde Kollege.“