Le Mfr Header Blick Auf Weihenzell

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Veranstaltung
Richtfest fürs neue Herz in Rühlingstetten gefeiert

Vom Dach aus halten die Handwerker den Richtspruch fürs Dorfgemeinschaftshaus in Rühlingstetten.Zoombild vorhanden

Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

(19.03.2026) Wilburgstetten, Landkreis Ansbach – Nur einen Monat nach dem offiziellen Spatenstich setzt die Gemeinde den nächsten Meilenstein: In Rühlingstetten feierte die Dorfgemeinschaft das Richtfest für ihr neues Gemeinschaftshaus. Bürgermeister Michael Sommer begrüßte dazu zahlreiche Gäste, darunter Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Abteilungsleiter Ingo Steinbrecher und Projektleiter Hannes Mantsch vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Mittelfranken. Auch Weiltingens Bürgermeister Christoph Schmidt, Sprecher der kommunalen Allianz hesselberg | limes, Vertreter der Baufirma, Gemeinderäte und viele engagierte Bürger nahmen an der Feier teil. „Dass wir das Richtfest feiern, ist die Krönung von ganz viel Vorarbeit, die man nicht sieht“, sagte der Rathauschef von Wilburgstetten. „Viele ganz unterschiedliche Menschen haben zusammengeholfen: im Gemeinderat, in der Dorfgemeinschaft, beim Planen und Bauen.“

Einige Ehrengäste haben sich zum Bild aufgestellt. Sie befüllen die Zeitkapsel, die zum Richtfest fürs Dorfgemeinschaftshaus in Rühlingstetten befüllt worden ist.Zoombild vorhanden

Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

Vom geschichtsträchtigen Schulhaus zum modernen Treffpunkt
Das Grundstück im Herzen des 100-Seelen-Dorfes blickt auf eine lange Tradition zurück: Fast ein Jahrhundert lang prägte dort das ehemalige „Haus Adlhoch“ – einst Dorfschule und später kirchliche Bildungsstätte – das Ortsbild. Da gravierende statische Mängel den Abriss unumgänglich machten, entstand Platz für einen Neubeginn. Der 2021 gegründete Dorfverein bewies schon beim Rückbau enormen Einsatz und stemmte über 400 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Das ALE unterstützte mit 60.000 Euro aus EU-Fördermitteln. Ingo Steinbrecher betonte in seinem Grußwort die Bedeutung solcher Orte: „Ein Dorfgemeinschaftshaus stärkt das Miteinander, schafft Raum für Kultur und Begegnung und trägt zur demokratischen Gemeinschaft bei.“ Er dankte den politischen Entscheidungsträgern für ihre Unterstützung des ländlichen Raums und wünschte dem neuen Haus, „dass es bald als lebendiger Mittelpunkt für Feste, Vereine und Begegnungen dient – und noch schöner wird, wie wir es uns bereits heute im Rohbau vorstellen können“.
Nachhaltigkeit trifft Gemeinschaft
Die Gemeinde errichtet den Neubau in nachhaltiger, energiesparender Holzbauweise. Herzstück ist ein 100 Quadratmeter großer, barrierefreier Versammlungsraum samt moderner Küche. Im Außenbereich laden künftig eine Terrasse und ein Spielplatz zum Verweilen ein.
Die Gesamtkosten von rund 683.000 Euro trägt maßgeblich das Amt für Ländliche Entwicklung, das 60 Prozent der Summe – also 410.00 Euro – übernimmt. „Wir sind sehr dankbar für den hohen Fördersatz, sonst wäre das Vorhaben für uns nicht realisierbar gewesen“, so Michael Sommer. „Das wird der Treffpunkt für alle in der Dorfmitte“, so der Bürgermeister weiter. Mit der Fertigstellung des Hauses schließt die Gemeinde die umfassende Dorferneuerung in Wilburgstetten ab. Die feierliche Einweihung planen die Verantwortlichen gemeinsam mit einem großen Abschlussfest im Oktober.
Vom Dach aus hat ein Handwerker ein Foto von den Gästen gemacht. Sie sind zum Richtfest fürs Dorfgemeinschaftshaus in Rühlingstetten gekommen. An der Stelle sollen noch eine Terrasse und ein Spielplatz entstehen.

Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

Das Bild zeigt den Rohbau des Dorfgemeinschaftshauses in Rühlingstetten. Die Gemeinde feierte Richtfest.

Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken